FANDOM

Gilead banner TV series
Die Republik Gilead ist der totalitäre theokratische Staat in The Handmaid's Tale - Der Report der Magd.

EntstehungBearbeiten

Die genaue Geschichte der Republik ist nicht bekannt, aber durch diverse Rückblenden ergibt sich aus verschiedenen Puzzleteilen ein Bild. Es scheint, als sei das staatliche Konzept von Mitgliedern einer Sekte namens "Die Söhne von Jakob" entwickelt und durchgesetzt worden. Diese konservativen, streng religiösen Menschen waren davon überzeugt, dass es sich bei Umweltkatastrophen, Kriegen und besonders der wachsenden Unfruchtbarkeit um Strafen Gottes handele und die Erde gerettet werden müsse.

Es wird angedeutet, dass die Sekte schließlich einen Terroranschlag auf den US-Kongress verübte, bei dem viele hochrangige Politiker und auch der Präsident der USA getötet wurden. Den Anschlag schoben sie auf islamistische Terroristen und riefen im Land den Ausnahmezustand aus, um abrupte Gesetzesänderungen vornehmen zu können. Die Verfassung wurde über Nacht außer Kraft gesetzt und Frauen ihrer Rechte beraubt. In Gilead dürfen sie weder arbeiten, noch Besitz haben. Gegen Demonstranten wurde mit härtester Gewalt vorgegangen, bis sich niemand mehr traute, aufzustehen.

Dissidenten und als "ungöttlich" angesehene Personen wurden von der Regierung gejagt und unschädlich gemacht. Dazu gehören Homosexuelle, politische Aktivisten, Wissenschaftler, Intellektuelle und Andersgläubige.

GesetzeBearbeiten

  • Männer sind Frauen generell übergeordnet. Frauen dürfen nicht arbeiten und keinen Besitz haben.

KolonienBearbeiten

Von den Kolonien ist in Drohungen häufig die Rede, allerdings ist unklar, wo sich diese geografisch befinden. Sie sind angeblich von Giftmüll verseucht - Feinde der Regierung werden zur Zwangsarbeit dorthin geschickt.

KriegeBearbeiten

Gilead ist in einen Krieg verwickelt, allerdings wurde das Ausmaß und die Parteien dabei bisher noch nicht klar benannt.

WirtschaftBearbeiten

Auch wenn die meisten Länder Gilead zu boykottieren scheinen, hat die Republik eins der wichtigen Handelsgüter überhaupt: Die Mägde. In der ersten Staffel besucht eine mexikanische Delegation den Staat.